Soziale Begleitung und Beratung

bei häuslicher Intensivpflege

Zuhause ist es doch am schönsten

Die häusliche Intensivpflege ermöglicht Klient*innen eine bedarfsgerechte Versorgung in den eigenen vier Wänden – und macht den Weg frei für ein Zusammenleben mit der Familie.

Wenn der neue Alltag anders ist als gedacht

Die Freude ist groß, wenn die Überleitung aus der Klinik oder einer anderen Versorgungsform in das eigene Zuhause geschafft ist. Aber erst jetzt zeigt sich, wie sehr die Erkrankung in den Alltag eingreift, wie gravierend sich die häusliche Situation verändert. Das ist häufig im Vorhinein nicht absehbar.

Dennoch bleiben die eigenen Bedürfnisse dieselben. Privatsphäre muss neu gedacht werden – ist jetzt doch stets eine Pflegekraft anwesend. Fragen tauchen auf oder auch Herausforderungen. Sogar Konflikte können durch die neue und ungewohnte Situation entstehen – zwischen Klient*innen und Angehörigen, genauso mögen aber auch Pflegekräfte beteiligt sein.

Wir unterstützen Sie und Ihr soziales Umfeld

In dieser Situation sind wir da: Zusätzlich zur pflegerischen Beratung bieten wir eine individuelle Begleitung durch unseren Sozialarbeiter an. In einem vertrauensvollen und wertschätzenden Miteinander nehmen wir uns Ihrer Fragen, Sorgen oder auch Ängste an. Unser Ziel: individuelle Lösungen und Handlungsalternativen. Manchmal ist aber auch einfach nur ein offenes Ohr nötig – dafür sind wir natürlich genauso zu haben.