Compliance
Wir sind stolz auf die besondere Qualität unserer Arbeit. Wir möchten sie nicht nur halten, sondern möglichst auch weiter steigern. Das betrifft alle Bereiche unseres Unternehmens, von der Pflege bis zur Verwaltung. Gleichzeitig ist es für uns selbstverständlich, dass alle Mitarbeiter*innen nach geltenden gesetzlichen und vertraglichen Anforderungen arbeiten.
Als Leitlinie für unsere Entscheidungen und unser Handeln benennt unser Code of Conduct verbindliche Standards für verantwortungsvolles und ethisches
Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartner*innen, der Gesellschaft und der Umwelt, aber auch für unser Verhalten innerhalb des Unternehmens.
Unser Einsatz für eine vollumfängliche Compliance wird ergänzt durch ein Hinweisgeber-System, mit dem sowohl unseren Mitarbeiter*innen als auch Dritten jederzeit die Möglichkeit zu einer effektiven und – wenn gewollt – uneingeschränkt anonymen Platzierung von Bedenken offen steht.
Hinweisgebersystem
Unser Hinweisgebersystem bietet die Möglichkeit, anonym Bedenken zu äußern: falls der Verdacht besteht, dass gegen unseren Verhaltenskodex oder bestimmte Gesetze verstoßen wird.
Code of Conduct
Eine hohe Zufriedenheit der Menschen, die wir pflegen, die Umsetzung höchster Pflegequalität, wirtschaftlicher Erfolg und die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung – all das sind Ziele unseres Unternehmens, die sich nicht voneinander trennen lassen. Verantwortungsvolles und ethisches Verhalten gegenüber unseren Mitarbeitenden, Geschäftspartner*innen, der Gesellschaft und der Umwelt sind dabei fester Bestandteil des Wertesystems der DEUTSCHENFACHPFLEGE.
Die Einhaltung von Recht und Gesetz in unserem unternehmerischen Handeln ist für uns selbstverständlich. Verstöße sind nicht nur mit unseren Werten unvereinbar. Sie schaden unserem Ruf und können darüber hinaus schwere rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen – insbesondere in der Versorgung von Pflegebedürftigen.
Als Leitlinie für unsere Entscheidungen und unser Handeln benennt der Code of Conduct deshalb verbindliche Standards für verantwortungsvolles Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartner*innen und der Öffentlichkeit, aber auch für unser Verhalten innerhalb des Unternehmens.
Die Geschäftsführung der DEUTSCHENFACHPFLEGE bekennt sich zu diesen Werten: Sie erwartet von Führungskräften und Mitarbeitenden, sie im beruflichen Alltag vorzuleben und zu einer von Respekt geprägten Unternehmenskultur beizutragen.
Ebenso sind sie maßgeblich für Geschäftsbeziehungen jeglicher Art. Das bedeutet, dass die Leitlinien nicht nur unser eigenes Handeln bestimmen, sondern wir als Unternehmen auch von unseren Geschäftspartner*innen erwarten, dass sie sich an die Werte halten, die im Code of Conduct festgelegt sind.